Bring your own device

Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zimmerberg bringen ab dem zweiten Semester der 3. Klasse ihr eigenes digitales Gerät in den Unterricht mit (BYOD: Bring Your Own Device). Es wird kein spezifisches Modell vorgeschrieben, aber die Geräte sollten bestimmte Anforderungen erfüllen, die im Merkblatt «Anforderungen an die BYOD-Geräte der Schülerinnen und Schüler an der KZI» festgehalten sind.

Der Einsatz der digitalen Geräte erweitert die didaktischen Möglichkeiten und erfolgt eingebettet im Unterricht, sei es für das Schreiben, Zeichnen, Programmieren oder projektorientierte Arbeiten. Zudem bieten digitale Tools die Chance, die persönlichen Lernstände und -fortschritte der Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen, um sie besser individuell unterstützen zu können. Die beiden wichtigsten Informations- und Kollaborationsplattformen an der Kantonsschule Zimmerberg sind das KZI-Intranet und Microsoft 365.

Digitale Geräte als Hilfsmittel zum Arbeiten, Lernen und Kommunizieren eröffnen viele Möglichkeiten, bergen aber auch einige Gefahren. Dies wird mit den Schülerinnen und Schülern im Informatikunterricht, aber auch in den anderen Fächern anhand unserer zehn «BYOD-Verhaltensregeln» sowie der «Social Media Guidelines» thematisiert.