Die Sozialwoche der 4. Klassen

Endlich ist es so weit: In der Woche vom 20.-24. September 2021 wird die dritte Fokuswoche der Kanti Zimmerberg durchgeführt. Während die 1.-3. Klassen etwas im Klassenverband unternehmen, gehen wir als Viertklässlerinnen einen ganz anderen Weg. Wir absolvieren im Rahmen dieser Fokuswoche einen Sozialeinsatz. Dieser Einsatz ermöglicht uns Jugendlichen sowohl einen Einblick ins Arbeitsleben als auch das Ausüben einer sozialen Tat.

Alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen bereiteten sich schon Ende der 3. Klasse auf diese aufregende Woche vor. Nach langer Zeit, viel Geduld und etlichen Bewerbungen an unterschiedliche Betriebe hatten wir schliesslich alle eine Arbeitsstelle für die bevorstehende Fokuswoche gefunden.

20.09.2021: Es ist Montagmorgen und wir gehen gespannt und nervös zur Arbeit. Einige von uns machen ihren Einsatz in einer Schule, manche in einer Bibliothek und weitere führt die Sozialwoche auf einen Bauernhof, in ein Altersheim oder eine sonstige soziale Institution. Der Austausch am Abend unter uns Kollegen und Kolleginnen zeigt, dass nicht alle gleich begeistert sind von ihrem ersten Arbeitstag. Doch jetzt heisst es durchbeissen und schauen, was die Woche noch so bringt.

Erlebnisbericht von Elena und Lisa

Für uns hiess es am Montagmorgen: ab in die Primarschule zu einer 1. und 4. Klasse!

Sozialeinsatz in einer 4. Primarklasse in Richterswil

Um 8:15 Uhr ertönte der erste Gong und Massen an Kindern strömten ins Schulgebäude. Ich wartete mit meiner ehemaligen Lehrerin vor dem Klassenzimmer und begrüsste die Klasse. Sie liessen sich zuerst nicht anmerken, dass sie ob meiner Anwesenheit verwundert waren. Erst nach dem zweiten Gong um 8:20 Uhr, als die ganze 4. Klasse ruhig im Schulzimmer sass, schossen einige Finger in die Höhe. Natürlich war eine der Fragen: «Wer ist das?» Ihre Lehrerin stellte mich kurz vor und die Neugier schwand. Die restliche Zeit war ich da und half, wenn Hilfe zu gebrauchen war. Als der Tag für mich um 16:20 Uhr zu Ende war, hatte ich bereits einen guten Einblick in den Schulalltag einer Primarschulklasse gewinnen können.

Mittlerweile ist die Woche schon zu Ende und ich bin traurig, dass ich wieder gehen muss. Dies war eine tolle und erfüllte Woche für mich. Auch die Kinder bedauern es, dass ich nächste Woche nicht mehr bei ihnen sein werde.

Elena, 4b

Sozialeinsatz in einer 1. Primarklasse in Richterswil

Am Montag um 08:00 Uhr begann mein erster Arbeitstag in der ersten Klasse. Aufgrund von Bauarbeiten gibt es im Schulhaus Feld 1 in Richterswil momentan einen provisorischen Eingang, weshalb mich die Klassenlehrerin dort in Empfang nahm. Nachdem sie mir das Schulhaus gezeigt hatte, klingelte es auch schon und ich wartete im Klassenzimmer auf die Schüler und Schülerinnen. Sie waren alle erstaunt, jemand Neues zu sehen. Einige waren ziemlich schüchtern, andere eher neugierig und aufgeweckt. Um die Klasse besser kennenzulernen, startete ich mit einem Spiel. In den folgenden Tagen half ich der Klasse bei verschiedenen Aufgaben, korrigierte, wo es nötig war, und ging auf eine Sternwanderung. 

Im Verlauf der Woche sind alle Schüler und Schülerinnen aufgetaut und offener geworden. Mir hat diese Woche ausgesprochen Spass gemacht. Es gab viele schöne Momente und die Klasse ist mir ans Herz gewachsen. Die Schülerinnen und Schüler sind der Meinung, dass ich sie einmal besuchen muss, was ich natürlich machen werde. 

Lisa, 4a