Der «SO-Gründungs-Knall»

Nach einigen misslungenen Versuchen – die Knaller waren äusserst hartnäckig gewesen – liess ein lauter Knall so manchen in die Höhe schrecken. Ein Schauer aus bunten Papierschlangen fiel über den neu gegründeten SO-Vorstand. Elena Schimert, Annik Mahler, Manuel Santana, Ramon Frei und Tizian Koch standen nun mit rauchenden Konfetti-Kanonen in der Hand und schauten sich stolz im Raum um, wo der Applaus der Gäste an den Wänden widerhallte.

Der Präsident der Schulkommission, Reto Thaler, die Schulleitung, die SO-Aufbaukommission und zwei Delegierte aus jeder Klasse hatte die Kantonsschule Zimmerberg am Mittwoch, dem 7. Juli in der Aula begrüssen dürfen, um die Gründung der Schülerinnen- und Schülerorganisation zu feiern.  

Da aus bekannten Massnahmen nicht alle Schülerinnen und Schüler der KZI an der Versammlung teilnehmen konnten, wie dies normalerweise üblich wäre, wurden sie von einem Puzzleteil repräsentiert. Jede Klasse hatte einen Teil des fünfteiligen Puzzles mit viel Aufwand gestaltet und dekoriert. Diese wurden während der Feier zu einem Kreis zusammengesetzt. Das Puzzle symbolisiert den Zusammenhalt der Schule und die Verknüpfung einzelner Personen zu einem Ganzen. Auf diese Weise verkörpert das Puzzle auch das Motto der Schülerinnen- und Schülerorganisation: mitreden, mittragen, mitgestalten

Zuvor hatte Katja Vogel, die Leiterin des SO-Aufbaus, einige Worte geäussert: «Für mich ist die SO wichtig, weil sie die Meinung der Schüler und Schülerinnen vertritt, schliesslich besteht eine Schule zum grössten Teil aus diesen». 

Doch wie ist es dazu gekommen? Spulen wir vier Monate zurück. 

Katja Vogel, Lateinlehrerin an der Kantonsschule Zimmerberg, ratterte Mitte April alle Klassenzimmer ab, in der Hoffnung, einige engagierte Schüler und Schülerinnen für ein ambitioniertes Vorhaben zu rekrutieren. Ihre Arbeit trug Früchte, denn nur wenige Wochen später empfing sie zehn Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen. Ihr Auftrag: Der sogenannten SO, der Schülerinnen- und Schülerorganisation an der KZI, Leben einzuhauchen. «Wir wachsen mit dir», so lautet das Motto der Kantonsschule Zimmerberg. Und wachsen heisst auch, eine Schülerinnen- und Schülerorganisation zu gründen, welche die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertritt. 

Da die SO als Verein organisiert ist, mussten vorab einige rechtliche Fragen geklärt werden. Wie viele Mitglieder braucht es? Wann werden die Wahlen stattfinden? Und wie ist das mit dem aktiven und passiven Wahlrecht? Mit diesen Fragen setzte sich die Gruppe ‘Statuten’ auseinander, während sich die restlichen Schülerinnen und Schüler um die Wahlen kümmerten. Nach einigen Aufträgen, mehreren Teams-Anrufen und etlichen Fragerunden war alles bereit. Nun musste nur noch abgestimmt werden. 

Eifrig wurde unter den Schülerinnen und Schülern diskutiert, wen sie wählen sollten. Alle Kandidierenden hatten sich in einem kurzen Video vorgestellt und ihre Stellungnahme offenbart. Endlich, so schien es, durften die Schüler und Schülerinnen die unscheinbaren Kreuzchen auf einen Wahlzettel setzen und diesen in die selbstgemachte Urne werfen. Wer wird gewählt? Dies war jetzt die einzige Frage, die noch im Raum stand. 

Nun sind die Stimmen gezählt, der erste SO-Vorstand der KZI überhaupt wurde ernannt und die Gründungsversammlung hat sich zugetragen. Die Schule gratuliert den Gewählten herzlich und wünscht ihnen viel Freude und Kreativität beim Mitgestalten unserer Zukunft an der KZI. 

Cate Zettel, Klasse 1b