Moinmoin Hamburg – die 6a im hohen Norden
Montag, 16.09.2024
Nach der Nacht im Nachtzug kommen wir morgens ca. um acht Uhr in Hamburg an. Wir laden zuerst unser Gepäck im Hostel ab und gehen dann zum Hafen, wo wir eine Hafenrundfahrt geboten bekommen. Wir erfahren Spannendes über die Speicherstadt, einige Containerschiffe, die im Hamburger Hafen verkehren, und andere sehenswerte Gebäude rund um den Hafen. Am Nachmittag geht es viele Treppen hinauf: auf den Kirchturm von der Michaeliskirche, wo wir einen schönen Ausblick über Hamburg geniessen. Bevor wir am Abend in den Stand-up Comedy Club gehen, nutzen wir die Freizeit, um Hamburg besser kennen zu lernen.
Dienstag, 17.09.2024
Am Morgen geniessen wir ein feines Zmorgen im Café May und besuchen eine Architekturführung. Da erfahren wir Interessantes über die Planung der Hafencity und deren Schwierigkeiten, sowie über die Architektur und den Bau einiger spezieller Gebäude. Der Führer erzählt auch, wie die ganze Hafencity architektonisch aufgebaut ist, und wie sie geschützt ist im Falle einer Sturmflut.
Am Nachmittag haben wir Freizeit, bis wir um 17:00 Uhr in Richtung Abendessen zu einem feinen griechischen Restaurant aufbrechen. Zum Abschluss des Tages besuchen wir das mitten auf der Reeperbahn gelegene Musical "Die Königs schenken nach".
Mittwoch, 18.09.2024
Nach dem Frühstück besuchen wir die Deichtorhallen. Dort wird die Ausstellung "Survival in the 21st Century" gezeigt. Die Frau, die uns durch die Ausstellung führt, berichtet uns einige interessante Geschichten über die Entstehung der Kunstwerke und regt uns auch selbst zum Nachdenken an. Am Schluss erhalten wir noch Zeit, uns die Ausstellung selbst anzuschauen.
Am Nachmittag nutzen wir wieder die freie Zeit um zu essen, zu shoppen, oder einfach, um Hamburg zu geniessen.
Gegen Abend besuchen wir das Reeperbahnfestival, wo wir essen und trinken oder verschiedene Stände und Attraktionen anschauen.
Donnerstag, 19.09.2024
Heute dürfen wir unser Programm selbst aussuchen. Es gibt eine Auswahl, die vom Miniaturwunderland über das Schokoladenmuseum und Automuseum bis zu einer Velotour entlang der Elbe in die Strandperle reicht. Während die einen das Miniaturmuseum oder die Kunsthalle besuchen, schauen sich die andern das Karoviertel oder das Rathaus an. Auch ein Fischbrötchen zu Mittag darf nicht fehlen.
Am Abend geniessen wir in der Pizzeria Tazzi eine leckere Pizza und lassen den Abend ausklingen.
Freitag, 20.09.2024
Am Morgen gibt es ein letztes Mal Frühstück im Café May und dann geht es auf zur Metro Station und zum Hauptbahnhof. Den Tag verbringen wir im Zug, erinnern uns noch einmal an die schöne Reise, freuen uns aber auch wieder auf zu Hause. Am Abend kommen wir in Zürich am Hauptbahnhof an. Es war eine tolle Reise!
Julia Müller, 6a