LSD 2024

Der erste Maturjahrgang der Kantonsschule Zimmerberg verabschiedet sich am Last School Day gebührend und lässt es noch ein letztes Mal so richtig krachen.

Am 29.05.2024 war es so weit: Nach vier Jahren verabschiedeten wir 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler uns von der KZI. Für den Last School Day, kurz LSD, bereiteten wir uns mehrere Wochen vor und stellten somit ein ganzes Programm auf die Beine.

Gestartet haben wir um 7.30 Uhr morgens, indem wir die Schüler und Schülerinnen in den Innenhof lockten und sie dort mit Wasserpistolen begrüssten. Während einige so schnell wie möglich ins Schulhaus flüchteten, griffen andere gleich selbst zu ihren Wasserflaschen und spritzten uns ebenfalls nass. Danach ging es für alle für eine Lektion nach Stundenplan weiter, während wir 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler in der Turnhalle für unser späteres Programm alles aufbauten. Ab 9.10 Uhr hatten wir schliesslich die Erlaubnis, die Klassenzimmer zu stürmen und den Unterricht zu stören. Während wir mit den Klassen unterschiedliche Challenges durchführten, gab es für einige Lehrpersonen eine Prüfung zu lösen, deren Resultate wir später in der Turnhalle präsentierten.

Um 10 Uhr luden wir alle Schulangehörigen in die Turnhalle, in welcher das restliche Programm durchgeführt wurde. Als erstes durften alle Lehrpersonen den Weihnachtstanz, den wir Schülerinnen und Schüler vor Weihnachten immer tanzen müssen, vortanzen. Es war auf jeden Fall sehr unterhaltsam zu sehen, wie unsere Lehrpersonen das Tanzbein schwangen!

Als nächster Programmpunkt kam die Präsentation zweier Umfragen, eine über die Lehrpersonen und eine über die 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler, die beide 6. Klassen ausgefüllt hatten. Es handelte sich dabei um eine Form des Spiels «Who would rather?». Wir änderten die Frage ein wenig ab zu «Wer würde am ehesten?» und präsentierten die Resultate schliesslich vor den Schulangehörigen. Bei den 6. Klassen gab es Fragen wie «Wer würde am ehesten sein Studium abbrechen?» oder «Wen würdest du am ehsten nicht als Schwiegertochter oder -sohn haben wollen?». Über die Lehrpersonen gab es Fragen wie «Wer würde am ehesten einen YouTube-Kanal starten?». Jede und jeder, der oder die die jeweilige Frage «gewonnen» hatte, wurde schliesslich aufgerufen und nach vorne gebeten, wo er oder sie einen Preis erhielt. Die ganze Sache war natürlich mit Humor zu nehmen. Zusätzlich spielten unsere Englisch-Lehrpersonen Herr Stadelmann und Frau Bezzola noch ein Role-Play zu Romeo und Julia vor. Zu guter Letzt gab es ein Kahoot über lustige Aussagen und Sprüche, die unsere Lehrpersonen während der letzten vier Jahre gemacht haben.

Nach unserem Programm ging es für die unteren Jahrgänge zurück in die Schule, während wir 6. Klassen von der Schule zu einem Grill-Mittagessen eingeladen wurden, wofür wir uns herzlich bedanken. Der LSD war auf jeden Fall ein Erfolg, und sowohl wir als auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer amüsierten sich!

Lisa Marchetti, 6a