KZI Talks 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, welche die Kantonsschule Zimmerberg in ihrem ersten Jahr mitgestalten, sind auch die Allerersten, die Rhetorik als eigenes Schulfach an der KZI erleben.

Eingeführt wurden wir mit Karikaturen, Reden bekannter Persönlichkeiten und kleinen TED-Talks. Die Bedeutsamkeit des Aufbaus der Rede mit dem roten Faden, die drei Säulen Ethos, Pathos und Logos und natürlich die Dreigliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss wurden uns ans Herz gelegt. Im November trugen wir noch den Anfang unserer Übungsrede vor, und ehe wir uns versahen, standen wir bereits vor der Klasse und referierten mit schwitzigen Händen unseren hart erarbeiteten KZI Talk.

Das heutige Finale in der Aula fand aus epidemiologischen Gründen vor leeren Rängen statt, das Spektakel wurde aber in die Schulzimmer der Klassen 3a und 3b gestreamt. In der Aula anwesend waren nur die sechs FinalistInnen, die alle mit rhetorischen Finessen und viel Überzeugungskraft ihren KZI Talk vorgetragen haben. Am Ende erkor die Jury, bestehend aus Nationalrat Philipp Kutter, Prorektorin Alexandra Siegrist-Tsakanakis und RKE-Lehrer Christoph Staub, Ella Cordeiro, Klasse 3b, zur Siegerin der KZI Talks 2021.

Sarina Monnet, Klasse 3a