Die Klasse 3b in Brigels

Am Mittwochmorgen versammelten wir uns für die erste gemeinsame Reise als Klasse 3b am Bahnhof Wädenswil. Nach einer langen Fahrt, die aber allen ziemlich kurz vorkam, waren wir am Ziel unserer Dreitagesexkursion angekommen: in Brigels. Das Lagerhaus wurde voller Enthusiasmus gestürmt, danach beruhigten sich die Gemüter angesichts des anstehenden Pilze-Sammelns etwas.

Es stellte sich aber als eine ganz lustige Sache heraus, mit besseren Ergebnissen als erwartet. Am Abend kochten wir aus den Pilzen ein Ragout sowie Spaghetti Bolognese, die bei ausgelassener Atmosphäre genossen wurden. Es folgte ein langer Spielabend, bei dem vor allem intensiv gepokert wurde, sowie eine entsprechend kurze Nacht.

Am Donnerstag war bereits um sieben Uhr Tagwache, einige quälten sich sogar schon um sechs Uhr aus dem Bett, um ein kleines Morgen-Workout am See zu absolvieren. Es folgte eine den ganzen Tag dauernde Wanderung ins Brigelser Hochtal Frisal, die nicht ganz alle topmotiviert in Angriff nahmen, sowie ein weiterer ausgelassener Abend mit köstlichen Älplermakkaroni.

Am dritten und letzten Tag unseres Lagers war erstmals Putzen angesagt, danach ging`s ins Museum Sursilvan in Trun, sowie auf den lokalen Skulpturenweg. Vollständig begeistern konnten wir uns dafür aber nicht, da wir alle ziemlich müde und ausgelaugt waren. Die Zugfahrt zurück nach Wädenswil nutzten dann die meisten für einen ausgiebigen Powernap und es wurde aussergewöhnlich ruhig im Zugabteil. Nichtsdestotrotz darf man definitiv von einem gelungenen allerersten Lager einer KZI-Klasse sprechen.

Text: Janis Stirnimann
Fotos: Dario Meier, Thomas Gisler, Jonas von Sachs