Känguru-Mathematik-Wettbewerb an der KZI

Am 21. März 2024 hat zum dritten Mal an unserer Schule der Känguru-Mathematik-Wettbewerb stattgefunden. 136 Schülerinnen und Schüler der KZI haben gemeinsam mit rund 6 Mio. Teilnehmenden auf der ganzen Welt geknobelt und gerätselt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs haben ein Diplom und ein Knobelspiel erhalten. Die Siegerinnen und Sieger in den sechs Jahrgangsstufen an der KZI durften zudem an der Preisverleihung in der Aula einen Preis entgegennehmen und sich über den Applaus ihrer Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrpersonen freuen. Wir gratulieren herzlich zu den ausgezeichneten Leistungen!

1. Klassen

  1. Erik Senko, 1b
  2. Vanessa Schelbert, 1b
  3. David Leser, 1c

2. Klassen

  1. Gian Kaufmann, 2a
  2. Gabriela Fernández Marcé, 2b
  3. Aniko Kümmerle, 2b

3. Klassen

  1. Xiaomei Xu, 3b
  2. Paula Sutter, 3c
  3. James Aubert & Clara Wildplaner, beide 3c

 

4. Klassen

  1. Nadja Hürlimann, 4c
  2. Nishok Fäh, 4c
  3. Jan Luca Oster, 4c

5. Klassen

  1. Simone Junger, 5b
  2. Julia Demostene, 5b
  3. Daniel Fang, 5a

6. Klassen

  1. Aeneas Neuerburg, 6a

Den längsten Känguru-Sprung der ganzen Schule, das heisst am meisten richtige Aufgaben hintereinander, erreichte mit einer ausgezeichneten Sprunglänge von 23 Aufgaben:

Erik Senko, 1b

Die besten 100 Schülerinnen der 7. Klassenstufe in der ganzen Schweiz werden zum Anlass Kangaroo goes Science an die ETH Zürich eingeladen. Dort können sie spannende Vorträge und Workshops aus der Mathematik, der Technik und den Naturwissenschaften besuchen, sich mit ETH-Studentinnen über das Studium eines MINT-Faches austauschen und Freundschaften mit den anderen Mädchen schliessen. Die Kanti Zimmerberg ist stolz auf ihre sechs Schülerinnen, die den Sprung in die besten 100 geschafft haben! Herzliche Gratulation an:

Alina Lanker 1c
Isabella Zuleger 1b
Isis Graser 1a
Klara Bahmann 1b
Marie Hedbom 1a
Vanessa Schelbert 1b

 

Mehr Informationen zum Känguru-Wettbewerb: https://www.kaenguru-schweiz.ch

Claudia Graf, Mathematiklehrerin
Fotos: Simon Dähler, 4a