Eine Reise zum Schuljahresende

Als Abschluss des ersten Schuljahrs durften alle Klassen in der letzten Woche vor den Sommerferien eine Schulreise machen und einen tollen Tag geniessen.

Schulreise der Klasse 1a in die Region Luzern
Am Dienstagmorgen, 13.7.21, trafen wir uns am Bahnhof Wädenswil. Nach einer gefühlten Ewigkeit im Zug kamen wir um 10 Uhr in Emmen an, von wo es nur wenige hundert Meter zur Adventure Arena waren. Schon der erste Blick auf die Arena machte alle ganz aufgeregt. Nach einer kurzen Einführung ging es los. Die verschiedenen Räume, in denen sich die Spiel-Aktivitäten befanden, waren über mehrere Korridore verteilt. Die Aufgaben, die wir Spielerinnen und Spieler lösen mussten, waren teilweise recht einfach, teilweise aber auch schwierig, wie zum Beispiel die Games Hangout, Ball Attack und Skill. Je nach Spiel waren Geschicklichkeit, Fitness, Logik oder Teamwork gefragt. Teilweise wusste man nicht genau, was zu machen war, manche Spiele waren auch sehr anstrengend. Die zwei Stunden in der Adventure Arena machten aber trotzdem einen riesigen Spass. Nach dem Mittagessen im Picknickraum fuhren wir nach Luzern, wo wir uns ein Gelato auf der Kapellbrücke gönnten. Nach Wädenswil zurück kamen wir so, wie wir gestartet waren: im Regen.  

Liam Joray, 1a  

 

Schulreise der Klasse 1b in die Region Luzern 
Es war sehr cool im Pilatus Seilpark, auch wenn manche Teile sehr hoch oder sehr anspruchsvoll waren. Ich denke, alle hatten Spass. Ich fand bei einem Parcours den Teil am besten, wo man sich an ein Seil anhängen und daran hinunterrutschen konnte. Auch die Badi danach hat Spass gemacht und war eine schöne Abkühlung. Das Highlight des Tages war aber definitiv das Glacé.  

Elisabeth Thyssen, 1b

 

Schulreise der Klasse 1c in den Adventure Park Rheinfall in Neuhausen
Am Montag, 12.7.21, war es so weit: die ganze Klasse 1c durfte sich zum Abschluss des Schuljahres im Adventure Park Rheinfall austoben. Bereits auf der Hinfahrt kribbelte es vor Aufregung im Magen des einen oder anderen Schülers. Die Vorfreude auf den Seilpark war gross und ein gutes Zeichen dafür, dass dieser Tag sicherlich in bester Erinnerung bleiben würde. Nach ungefähr eineinhalb Stunden Zugfahrt kamen wir endlich an und konnten die feuchte Luft des nahegelegenen Rheinfalls einatmen. Voller Energie bewältigten wir den Trainingsparcours im Kletterpark. Danach konnte der Spass beginnen. Wir teilten uns in Grüppchen ein und fingen fleissig an, die verschiedenen Parcours zu meistern. Manche waren hart, andere hingegen spassig und rasant. Wir sprangen, rannten, rutschten, glitten und nutzten jede Art der Fortbewegung, die man sich denken kann. Auf jeden Fall hat es tierisch Spass gemacht, obwohl ich selber etwas Höhenangst habe. Neben dem Seilpark sind auch die Touren auf dem Rheinfall einen Ausflug wert. Wusstet ihr, dass der Rheinfall bis zu 1 Mio. Liter Wasser pro Sekunde über seine Felskante schiessen kann? Das muss man live gesehen haben! Fazit: Unser Ausflug war keineswegs ein Reinfall. 

Denis Chèvre, 1c

 

Schulreise der Klasse 3a nach Dietikon und Winterthur
Heute Morgen, 15.7.21, trafen wir uns um 7.45 Uhr am Bahnhof Wädenswil. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Dietikon, wo wir die Escape Rooms besuchten. Es erwarteten uns fünf verschiedene Räume mit folgenden Namen: The Saw, Das Labyrinth des Minotaurus, Jack the Ripper, Haus des Geldes sowie Harry Potter und der Stein der Weisen. In Gruppen mussten wir in höchstens 60 Minuten die gestellten Rätsel lösen, was allen gelang. Nach diesem Escape-Erlebnis fuhren wir weiter in die Kletterhalle 6a plus in Winterthur, wo wir zuerst eine Mittagspause einlegten. Nach einer kurzen Einführung gingen wir dann in den Boulderbereich, später zum Kletterbereich und schlussendlich in den Indoor-Seilpark. Drei Stunden später machten wir uns wieder auf den Heimweg.  

Selina Farrell, 3a

 

Schulreise der Klasse 3b in den Säntispark in Abtwil SG
Zeitgleich mit der Klasse 3a sind wir in unseren besonderen Tag gestartet. Die S25 führte uns aber zunächst südlich nach Ziegelbrücke, und anschliessend fuhren wir durch das trüb-nasse Toggenburg nach Abtwil SG. Die Landschaft hat einen eigenen, düsteren Charme bei dieser Witterung. Im Zug lernten wir eine Sekundarklasse aus Horgen kennen. Auch sie hatten dasselbe Ziel, die Bäderwelt des Säntispark. Dieser bot uns während vier Stunden allerlei wunderliche Abenteuer, den «Sturzflug», den «Wildbach» die «Säntis-Pipe» oder das gut bevölkerte «Wildwasser-Canyon». Etwas müde vom Wechselbad der Innengewässer stärkten wir uns an den Pommes im Restaurant und schlenderten gemütlich in die Spielarena im Untergeschoss. Dort hiess es, Schuhe zu wechseln und 6er Gruppen zu bilden für den Bowling Challenge. Die 3b wäre nicht die 3b, wenn nicht schon wenige Minuten nach dem Start die Post abging und unsere vier Bahnen die Action im Raum dominierten. Letzter Akt: Schuhe wechseln und Preisverleihung im Billard Raum. Rechtzeitig in Wädenswil angekommen, freuen wir uns alle auf die Ferien und sind reifer um die Erkenntnis, dass es solche Tage an einer lebendigen Schule braucht. Wir freuen uns auf weitere. 

Martin Pfister, Klassenlehrer 3b