Die KZI wandert durch die Nacht

Ein Erlebnis der besonderen Art für alle Schülerinnen und Schüler (und deren Begleitpersonen).

Schon lange stand unsere erste Nachtwanderung in der Schulagenda und am Donnerstag, 18. November war es dann endlich so weit. Nach den zahlreichen Einschränkungen aufgrund Corona war – zumindest Outdoor – endlich ein Gesamtschulevent möglich, an dem alle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und auch Mitarbeitende aus Verwaltung und Betrieb teilnehmen konnten.

Die Fachschaft Sport hatte keine Mühen gescheut: Zwei Wegstrecken wurden ausgekundschaftet, Markierungen angebracht und für alle Gruppen Wegbeschreibungen, Notfallnummern und eine kleine Verpflegung organsiert. Gleich nach Ende der letzten Lektion liefen die Schülerinnen und Schüler schon ganz aufgeregt durchs Haus, bevor sich alle in den zugewiesenen Räumen sammelten und es dann endlich klassenweise losging. Ich durfte die Klasse 2c und unsere Sportlehrerin, Lucy Lieberherr, begleiten. Was für ein wunderbarer Abend erwartete uns! Es war zum Glück trocken und gar nicht so kalt – wie geschaffen für unsere geplante Wegstrecke durch das Aabachtobel.

Obwohl sich der fast volle Mond hinter Hochnebelwolken versteckte, beschlossen wir, die Lampen auszulassen und es ohne Lichtquellen zu versuchen. Wenn man sich nicht nur auf einen Lichtpunkt fokussiert, werden alle anderen Sinne geschärft und man nimmt viel mehr vom Weg und der Umgebung wahr. So genossen wir ohne ablenkende Taschenlampen das Lichtermeer und die sensationelle Aussicht über den Zürisee, bevor wir in den viel dunkleren Weg des Aabachtobels einstiegen, vorbei am Wasserfall, die steile Treppe hinauf und immer weiter auf und ab durch dieses spannende Waldstück.

Um ein besonderes Erlebnis reicher kamen wir nach ca. 1.5 Stunden wieder an der Schule an und wurden mit frisch gebackenen Schokokeksen und heissem Punsch empfangen. Mein herzlicher Dank geht an die Klasse 2c und die gesamte Fachschaft Sport für diesen gelungenen Anlass.

Kirsten Schelte, Sekretariat