Der SO-Vorstand reist nach Bern

Damit das wild zusammengewürfelte Grüppchen sich besser kennenlernen konnte, fuhr der Vorstand der Schülerorganisation an einem Mittwochnachmittag nach Bern.


Die erste SO-Reise in der Geschichte der Kanti Zimmerberg! Auf der langen Zugfahrt lernten wir uns besser kennen und spielten fleissig verschiedene Spiele. In der Schweizer Hauptstadt besuchten wir eine Ausstellung über den Einfluss der Digitalisierung auf die Politik: Ein Thema, das auch uns betrifft. Das Museum kombinierte das Digitale erfolgreich mit dem Analogen – mit einem Guide auf dem Smartphone wurden wir durch verschiedene Räume gelotst:

Im ersten hingen viele Spiegel, auf denen Fragen und Thesen zum Thema “Digitalisierung und Politik” standen. Man las “Wie denkst du über anonyme digitale Partizipation?” und schaute sich dabei selber ins Gesicht. Einen Stock weiter oben lud ein Raum mit Sitzsäcken zum Verweilen ein. Dort wurden die verschiedenen Thesen nochmals engagiert diskutiert. Am Ende wurde uns noch gezeigt, wie es im Jahre 2050 aussehen könnte - mich befremdeten diese Zukunftsvision ordentlich.

Anschliessend besuchten wir eine Pizzeria und verspeisten leckere Pizza – jeder nach seinem Geschmack. Auf der Nachhausefahrt wurde, wenn auch schon ein wenig müde, nochmal aktiv gespielt und gerätselt. Es hat sich definitiv gelohnt, diesen Nachmittag für die Stärkung des Teamgeistes zu investieren.


Annik Mahler, 2a